www.florianschiele.de     

Informatik/IT-Sicherheit 2017-2022

IT-Sicherheit wird immer wichtiger, ob privat oder Beruflich. Wenn man etwas mehr als ein kleines Heimnetzwerk betreibt, sollte man gegen Hackerangriffe entsprechend gerüstet sein. Aufbauend auf mein Zertifikatsstudium absolvierte ich im Rahmen des OpenC3s Projektes, den Bachelorstudiengang Informatik und IT-Sicherheit u.a. an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen (FAU). Neben der FAU sind weitere Universitäten aus dem Bundesgebiet am Bildungsprojekt OpenC3s beteiligt. Hierzu zählen u.a. die Ruhr-Universität-Bochum, die Freie Universität Berlin und die Universität der Bundeswehr in München.

Zertifikatsstudium Netzwerkforensik 2015-2016

Im Anschluss an mein Technikerstudium absolvierte ich im Rahmen des OpenC3s Projektes Module aus dem Gesamtzertifikatsstudium zum Netzwerkforensiker. Im Rahmen der angebotenen Studienmodule wird an der Praxis orientiertes Fachwissen vermittelt. Je nach eigenem Schwerpunkt, egal ob aus privatem oder beruflichen Interesse, bietet das Projekt die passenden Module, welche an verschiedenen deutschen Universitäten und Fachhochschulen studiert werden können.

Elektrotechnik 2008-2012

Nach erfolgter Berufsausbildung zum Energieelektroniker (Elektrotechnische Fachkraft) und mehrjähriger Berufserfahrung entschloss ich mich im rahmen eines Studiums weiterzubilden. Im Studium wurde die Elektrotechnik von der akademischen Seite betrachtet. Dies war für mich und mein Aufgabengebiet eine perfekte Ergänzung zur praktischen Berufsausbildung. Durch die Inhalte des Studiums übernahm ich weitere Funktionen in meinem Portfolio. Hirzu zählen u.a. Entwicklung von elektronischen Schaltungen, Untersuchungen und Qualitätssicherung. Insbesondere setze ich mich mit Freude und Spaß am Sachgebiet für den Fachbereich elektrotechnische Forensik bis heute ein. Aus diesem Grund bin ich im Einzelfall auch privat gerne als eherenamlicher Sachverständiger tätig.