Innovative Projekte   

auf www.florianschiele.de     

Netzwerkforensik 2015-

IT-Sicherheit wird immer wichtiger, ob privat oder Beruflich. Wenn man etwas mehr als ein kleines Heimnetzwerk betreibt, sollte man gegen Hackerangriffe entsprechend gerüstet sein. Aufbauend auf mein Technikerstudium absolviere ich deshalb im Rahmen des OpenC3s Projektes das Gesamtzertifikatsstudium zum Netzwerkforensiker. Im Rahmen der angebotenen Studienmodule wird an der Praxis orientiertes Fachwissen vermittelt. Je nach eigenem Schwerpunkt, egal ob aus privatem oder beruflichen Interesse bietet das Projekt die passenden Module an verschiedenen deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

 

Elektrotechnik 2008-2012

Abschlussarbeit

Hier veröffentliche ich meine Projektarbeit, die ein Teil der Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Techniker ist.

Projektierung, Entwicklung und Inbetriebnahme einer
Mikrokontroller gesteuerten Schrittmotorsteuerung

Es wurde eine Schrittmotorsteuerung entwickelt, die mehrere Parameter der Ansteuerung berücksichtigt. Diese Parameter sind sowohl zeitbasierend als auch elektrischer Natur. Zusammen mit einem Aufzugsmodell wird die Basis für mehrere Versuchsreihen bereitgestellt. Hiermit können die Zusammenhänge zwischen elektrischen und mechanischen Parametern erforscht werden. Die Bedienung des Modells erfolgt mittels einer intuitiv zu bedienenden PC-Software. Die Einarbeitungszeit in das Modell wird somit kurz gehalten.

Um den Einsatz der Steuerung in anderen Systemen zu ermöglichen, ist ein modularer Aufbau Voraussetzung. Deshalb besteht die Hard- sowie Software aus einzelnen separat dokumentierten Modulen und Funktionen, die für zukünftige Anpassungen konzipiert sind. Bei der Auswahl der Komponenten wird auf Zuverlässigkeit, Kosten- und Aufwandminimierung optimiert.

In der Einleitung wird ein erster Einblick über einige Eckdaten und das Gesamtkonzept vermittelt. Darauf folgen die Kernaufgaben Entwicklung der elektronischen Komponenten und eine Beschreibung der Softwaremodule. Im Anschluss ist die Bedienoberfläche beschrieben und es wird ein Versuch zum Beweis der Funktion durchgeführt.


Modell
Antrieb mit Schrittmotor
Steuerung

    Hier gehts zur Arbeit   

Video

Präsentation und Verteidigung